Woche 3: Beiträge & co

In der heutigen Webdesign- Lektion haben wir die Übungen 16 bis 22 gelöst. Hauptsächlich handelten es sich bei den Übungen um neue Beiträge zu erstellen und dies dann entsprechend zu Ordnen mit sogenannten Kategorien. Am Anfang der Lektion mussten wir zu zweit die Backends und Frontends bezeichnen und besprachen dass mit den anderen Mitschülern vorne an der Wandtafel. Backends sind die Verschiedenen Einstellungen einer Webseite, die man nicht auf der Onlinewebseite sieht und Frontends ist die Ansicht der Webseite, die man auch tatsächlich auf der Onlinewebseite sieht.

In der ersten Übung ging es darum einen neuen Beitrag zu erstellen. Als wir diese Übung machten, verstand ich nicht wo man welche Befehle findet und brauchte immer wieder die Hilfe von meiner Banknachbarin. Zum Beispiel wusste ich nicht wo man die SIZ Backend findet oder wo man überhaupt einen neuen Beitrag hinzufügt. Als ich es endlich verstanden habe fühlte ich mich schon etwas sicherer mit den ganzen Einstellungen und konnte die Übung ohne Probleme lösen. Zusammenhängend mit der ersten Übung mussten wir dort den Text sinnvoll und übersichtlich Ordnen. Da dazu musste man endsprechende Absätze betiteln mit sogenannten Zwischenüberschrift und dies auch Übersichtlich formatieren. Somit weiss man von was sich der nächste Absatz handelt. Nun hatten wir einen neuen langen Beitrag erstellt und mussten dies mit einem Weiterlesen-Tag symbolisieren. Hierfür brauchte ich die Hilfe von unserem Webdesign-Lehrer. Ich fand die entsprechende Feldfunktion nicht, doch nun weiss ich wo man dies findet und wie auch das entsprechende Symbol dazu aussieht. Auch fand ich heraus, dass wenn man länger mit der Maus auf einem Symbol darauf ist, der entsprechende Funktionsname ersichtlich wird. Hier mussten wir einen Link zu einem Wort erstellen. Man muss da dafür ein Wort sich markieren und dann auf das Kettensymbol daraufklicken. Danach musste man einen Link (natürlich passend zum ausgesuchtem Wort) einfügen und schon hatte man diese Übung gemeistert. Bei mir verlief diese Übung am schnellsten und war froh dass ich diese Aufgabe ohne Hilfe lösen konnte. Um später die verschiedenen Beiträge zu ordnen mussten wir Kategorien erstellen. Hierzu mussten wir Über das Menu “Beiträge“ das Kategorienfeld anwählen. Hier fand ich es schwierig herauszufinden wie man überhaupt die Zeile anwählt um überhaupt etwas schreiben zu können. Eigentlich war es sehr einfach, nämlich musste man ganz einfach nur den Namen und den Titelname hinzufügen und dann auf das “neue Kategorie hinzufügen“ klicken. Nun mussten wir den neuen Beitrag zu einer der vielen Kategorien zuordnen. Hierfür brauchte ich wieder mal die Hilfe für diese Übung. Ich fand heraus dass man die QuickEdit- Funktion benötigt.

Selbstreflexion

Heute war ich sehr zu frieden mit meiner Arbeitsleistung trotz der vielen Hilfe. Doch dadurch konnte ich viel profitieren und werde auch somit ein gutes Gefühl für die bevorstehende Prüfung haben. Mein Ziel für nächstes Mal ist es wieder so voran zu kommen und wenn es ein Problem gibt zuerst dies alleine versuchen zu lösen und erst dann die Lehrperson um Hilfe zu fragen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten