Das heutige Thema der Weblektion sind „Themes“. Mit den Themes kann man einer Webseite einen neuen Look verpassen und man hat viele verschiedene Vorlagen dafür. Die Aufgaben 50 bis 55 waren heute zu lösen und hatte ein gutes Gefühl dabei.
Man musste man das Theme auf Hemingway suchen und installieren was ich auch tat. Als dann sas entsprechende Theme installiert wurde konnte man eine Livevorschau sehen. Danach konnte man das Headerbild ändern was mir am meisten Freude bereitete. Ich sah solche Bilder immer früher auf Blog Webseiten und fand dies immer ästhetisch. Headerbilder sind langförmig geschnitten und meist ganz oben auf der Webseite sichtbar. Als ich das Bild aussuchte musste ich dies dann entsprechend zuschneiden und schliesslich hochladen. Bei der nächsten Übung musste man wieder die Liveforschau für das entsprechende Thema öffnen und schliesslich ein Primäres Menü zuweisen. Leider wusste ich nicht ganz was damit gemeint ist und auch nach langem tüfteln entschied ich mir diese Übung auszulassen. Jedoch gelangte mir die nächste Übung mit den sortieren der Widgets sehr gut und war stolz auf mich. Bei der letzten Übung konnte man endlich das Schlussergebnis des erstellten Hauptmenüs begutachten. Mein Hauptmenü hatte leichte Unterschiede da ich ein anderes Bild hinzufügte und auch andere Widgets wählte.
Selbstreflexion
Heute bin ich zufrieden mit meiner Arbeit da ich zügig mich vorgearbeitet habe und endlich mein altbekanntes Problem mit den Widgets lösen konnte. Früher wusste ich nie für was eigentlich Widgets da sind und habe einfach irgendwie etwas geordert. Besonders stolz bin ich auf mein Headerbild da ich endlich auch eines machen konnte und dies nun auf meine WordPress Seite übernehmen konnte.



